Andacht

29. März 2024

Andacht April / Mai 2024

So betitelt die Pastorin und ‚Influenzerin‘ Theresa Brückner ihr aktuelles Buch, das ich mit Gewinn gelesen habe. Offiziell heißt ihre Aufgabe im Netz „Pfarrerin für Kirche im digitalen Raum“. ...

29. März 2024

Andacht Juni / Juli 2024

So hat der Theologe Fulbert Steffensky einmal beschrieben, was für ihn „Mission“ ist: Ich zeige, was ich liebe. Er spricht mir damit aus dem Herzen: Ich muss von meinem Glauben erzählen, weil ich ...

27. Januar 2024

Andacht Februar / Märrz 2024

Eigentlich ist das unser wichtigstes und auch ältestes Fest, nämlich an Ostern die Auferstehung von Jesus Christus zu feiern, obwohl sich Weihnachten als Fest seiner Geburt nach wie vor großer ...

25. November 2023

Andacht Dezember 2023 / Januar 2024

So beginnt der Engel auf dem Feld bei Bethlehem, der im Namen seines himmlischen Chores zu den Hirten auf dem Feld spricht, die sich tatsächlich erschreckt haben. Diese Szene rufen wir auf, ...

02. Oktober 2023

Andacht Oktober / November 2023

Gerne nennen wir Erwachsenen zuerst einmal eine Klage, wenn wir zu Gott beten. Wenn man aber mit Kindern betet, dann ist deren erster Satz meist: „Ich danke Dir, Gott!“. Kinder können das noch ...

01. August 2023

Andacht August / September 2023

So lautete das Motto einer Kampagne der Evangelischen Kirche in Deutschland. Die Aussage stimmt, aber die Gewohnheiten der Menschen, ihren Sonntag zu gestalten, haben sich seitdem verändert. Für ...

28. Januar 2023

Andacht April / Mai 2023

So beginnt die dritte Strophe eines Liedes aus dem Evangelischen Gesangbuch. Es stammt aus dem Jahr 1965. Heute würden wir eine Formulierung wählen, die die  Gemeinschaft von Männern und Frauen ...

28. Januar 2023

Andacht Juni / Juli 2023

Mit einem „plötzlichen Brausen vom Himmel“ und einem „gewaltigen Wind“, mindestens Windstärke 7, kommt der Geist Gottes zu denen, die sich nach Ostern in Jerusalem trafen. An Pfingsten feiern wir ...

28. Januar 2023

Andacht Februar / März 2023

Ansprechend fällt die Jahreslosung für 2023 aus. Sie ist kurz und prägt sich gut ein. Gedruckt passt sie auf ein kleines Handkreuz. Im  Sendungsgottesdienst habe ich dieses Kreuz unseren neben- ...

Andacht April / Mai

„Dass ich persönlich auferstehe, ist mir nicht wichtig!“ Das betonte eine Patientin, als wir bei meinem Besuch in der Rehaklinik bei ihr über unseren Glauben als Christen sprachen. Und fügte an, ...

Andacht Februar / März

Stellen Sie sich vor, Sie kommen am Sonntag in die Arenshorster St. Johanniskirche, setzen sich mit Ihrem Gesangbuch in der Hand in Ihre Bank, blicken erwartungsvoll nach vorne: und der Platz oben ...

Andacht Dezember 2020

Die Advents- und Weihnachtszeit, die in diesem Jahr auf uns zukommt, wird keine Zeit der Superlative. Manches, was uns im November versagt ist, wird es auch im Dezember noch sein. Alle ...

Andacht August / September 2020

Meine Schuhe habe ich längst ausgezogen und trage sie in der Hand, zusammen mit den Strümpfen. Es glubscht unter mir bei jedem Schritt, den ich vorsichtig in den nassen Schlick setze. Die Feuchte ...

Andacht Oktober / November 2020

So begann meine Andacht im Johannisboten vor einem Jahr zum Erntedankfest. Gut besucht und fröhlich war der Gottesdienst, als Auftakt unseres Gemeinde-festes. Es gab wirklich viel Anlass zu ...

Andacht Juni / Juli 2022

„Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und werdet meine Zeugen sein!“ So heißt es im Kanon im Evangelischen Gesangbuch Nr. 132, der einen Vers aus der Apostelgeschichte des Lukas ...

Andacht Juni / Juli 2021

In meiner Jugend sprachen wir oft von „Beziehungskisten“. Wir meinten damit traditionelle Partnerschaften, mit klarer Rollenverteilung, die etwas Enges an sich hatten. Solche Beziehungen als Kiste ...

Andacht April / Mai 2021

Wann sind wir endlich da?“, tönt es aus Kindermund von der Rückbank des Autos. „Ich hab Hunger! Ich muss mal raus!“ Auf Dauer zerrt das an den Nerven, vor allem bei dem, der am Steuer sitzt. Im ...

Andacht Februar / März 2021

Ein Kartenspiel, das wir gerne mit unseren Kindern im Kindergartenalter gespielt haben, war „Schwarze Peter“. Lauter Pärchen gleicher Karten wurden gemischt und verdeckt ausgeteilt, darunter eine ...

Andacht Oktober / November 2021

Mit diesem Spruch, auf einen Button gedruckt und an meine Jacke geheftet, bin ich als Jugendlicher auf die Straße gegangen. Ich habe ihn ganz bewusst als Christ getragen. Dieser radikale ...

Andacht August / September 2022

So klingt das Wort aus der Bibel zum Monat Juli, mit dem wir in die Sommerferien starten. In diesem oft heißen und sonnigen Sommer, der angenehm die Haut wärmt, aber auch den Boden dörrt, haben ...

Andacht August / September 2021

Die Sommerferien stehen vor der Tür. In der letzten Konfirmandenstunde davor frage ich in die Runde, was die Jugendlichen mit dem Wort „Ferien“ verbinden. Einer eröffnet mit einem Lächeln, dass er ...

Andacht Dez. 2021 / Jan. 2022

Weihnachtslieder gibt es viele, auch in der Kirche. Mir gefällt besonders das Lied: „Maria durch ein Dornwald ging.“ Und das, obwohl wir Protestanten oft mit Maria, der Mutter von Jesus, etwas ...

Andacht April 2022

Eigentlich ist das unser wichtigstes und auch ältestes Fest, nämlich an Ostern die Auferstehung von Jesus Christus zu feiern, obwohl sich Weihnachten als Fest seiner Geburt nach wie vor größerer ...

Andacht Oktober / November 2022

So lautete der Titel eines Films, den Rainer Werner Fassbinder in den 70er Jahren in die Kinos brachte. Darin wird eine Angst beschrieben, die der in unserer Zeit, 50 Jahre später, gar nicht fern ...

Andacht Dezember 2022/ Januar 2023

Weihnachten ist die Zeit für Geschenke. Mit Bedacht werden Dinge gebastelt und besorgt, um dem anderen eine Freude zu bereiten, ihn vielleicht sogar zu überraschen. Das persönliche Geschenk drückt ...