Es war einiges los in den vergangenen Monaten in unserer Partnergemeinde Ntuzuma in Südafrika. Daher in diesem Gemeindebrief ein kleines Update.
Seit Februar hat Nutzuma einen neuen Gemeindepastor: Rev. Thembalethu „TNT“ Mchunu.
Mit diesem Foto und folgenden Worten möchte er sich kurz auch der Gemeinde in Arenshorst vorstellen:
"Guten Tag, ich bin Thembalethu „TNT“ Mchunu, der Gemeindepastor in Ntuzuma. Das Foto zeigt mich vor dem Pfarrhaus, in dem ich wohne.
Durban ist mein Heimatkirchenkreis und meine Heimatgemeinde ist St John’s Newlands East.Geburtstag habe ich am 7. September. Ich freue mich, mit Ihnen/ Euch zusammenzuarbeiten."
Wir wünschen Rev. Mchunu Gottes Segen und viel Freude in seiner neuen Gemeinde!
Rev. Nokukhanya Mngoma, seine Vorgängerin, musste Anfang Januar die Gemeinde Nutzuma verlassen. Die Ev.-luth. Kirche im Südlichen Afrika (ELCSA) hat ein sog. „sending system“ für ihre Pastoren. Alle zwei Jahre entscheidet die Kirchenleitung neu über die Besetzung der Pfarrstellen. Rev. Mngoma wurde in diesem Zuge eine neue Gemeinde im Kirchenkreis Mfolozi im Norden der Provinz kwaZulu-Natal zugewiesen. Wir wünschen auch ihr Gottes Segen in ihrer neuen Aufgabe.
Für die Suppenküche haben wir aus Arenshorst im März 1.000 EUR an unsere Partner in Ntuzuma weitergeleitet.
Im Dezember musste die Suppenküche leider schließen, weil die Gemeinde nicht ausreichend Geld für Lebensmittel, Brot und das Gas für den Gasherd zur Verfügung stellen konnte. Nach unserer Spende hat die Suppenküche ihren Betrieb wieder aufgenommen. Derzeit wird jeden Mittwoch Essen an Bedürftige in der Nachbarschaft der Hauptkirche Esibusisweni ausgegeben. Für die kontinuierliche Unterstützung ihrer Gemeinde aus Arenshorst bedanken sich Rev. Mchunu und Mr. Isaac Buthelezi, der Schriftführer des Kirchenvorstands, sehr herzlich.
Diesen Dank gebe ich gerne an alle Arenshorsterinnen und Arenshorster weiter, die die Suppenküche mit ihren Spenden und den Kollekten im Gottesdienst – aber auch mit Werbung und Gebeten – über eine so lange Zeit unterstützen. In diesem Jahr besteht die Suppenküche 20 Jahre! Ein Erfolgsprojekt unserer Partnergemeinde Nutzuma, aber auch unserer gemeinsamen Partnerschaft!
Susanne Storck
