Neues aus Ntuzuma

Nachricht 23. Juni 2021

Folgender Brief aus Ntuzuma hat uns dieser Tage erreicht. Lesen Sie ihn in deutscher Übersetzung oder im englischen Original.
 

Evangelisch-Lutherische Kirche in Südafrika (ELCSA)

Gemeinde Ntuzuma

Südost-Diözese – Kirchenkreis Durban

Postfach 40416, Redhill, 4071 Durban, Südafrika

 

4. Juni 2021

 

An: Kirchengemeinde Arenshorst

Betr.: Resource Center Ntuzuma

Ich grüße euch im Namen Jesu Christi!

Südafrika befindet sich noch immer im Lockdown, aber die Regierung hat einige Corona-Regeln gelockert. Die Kirchen dürfen öffnen mit einer beschränkten Zahl von Besuchern. Wir haben zu Ostern und Pfingsten bewegende Gottesdienste gefeiert in der Kirche in Esangweni. Zu dem Zeitpunkt hat die Regierung 250 Gottesdienstbesucher:innen in der Kirche und 500 im Freien erlaubt.

Der Kirchenvorstand in Ntuzuma ist dankbar für die „unsterbliche“ Unterstützung, die wir von der Kirchengemeinde Arenshorst für die Aufrechterhaltung unserer Projekte erhalten haben. Während des harten Lockdowns haben wir Lebensmittelpakete an die Bedürftigen in unserer Gemeinde verteilt und damit Leben gerettet.

Während des harten Lockdowns haben wir auch damit begonnen, das Resource Center zu renovieren (siehe Fotos). Wir haben das Gebäude und die Bücherei saniert und alle Ausrüstungsgegenstände gekauft, die für einen Neustart der Suppenküche notwendig sind.

Wir hoffen, am Ende des Monats (Juni 2021) wieder mit der Suppenküche beginnen zu können. Wir möchten eine Person finden, die im Resource Center arbeitet und für drei Gemeinden (Esibusisweni, Esangweni und Vumukholo) kocht. Es soll zentral in Esibusisweni gekocht werden und die anderen Gemeinden holen dann dort das fertige Essen ab und verteilen es in ihrem Viertel.

Es soll noch einmal ausdrücklich erwähnt werden, dass die Kirchengemeinde Arenshorst seit vielen Jahren unser Partner ist. Während des Lockdowns (2020/2021) hat Arenshorst Geld gespendet für Lebensmittelpakete, die vielen Familien sehr geholfen haben. Auch als wir berichteten, dass wir mit der Suppenküche wieder starten möchten, hat uns Arenshorst mit Spenden geholfen, das Resource Center für den Start der Suppenküche vorzubereiten. Das hilft uns auch für andere Projekte im Center.

Mit den örtlichen Kliniken sind wir in Gesprächen, bei denen es darum geht, wie wir als gut erreichbare lokale Ausgabestelle für Arzneimittel tätig werden können. Dazu sollen die Tage, an denen die Medikamente verteilt werden, mit den Ausgabetagen der Suppenküche abgestimmt werden. So können die Menschen ihre Medizin erhalten, während sie auf ihr Essen warten.

Wir bitten zu Gott, dass er den „Corona-Sturm“ beruhigt, damit wir uns wieder persönlich treffen können.

Am 1. August 2021 werden wir den Einführungsgottesdienst für unsere neue Pastorin Rev. Nokukhanya Mngoma feiern. Am selben Tag werden wir auch die nebenamtliche Pastorin Rev. Thobeka Shabangu-Ntamo in ihr Amt in unserer Gemeinde einführen. Schließlich werden wir in dem Gottesdienst auch unsere vorherige Pastorin Rev. Fikile Nhlangulela offiziell verabschieden.

Dieser Gottesdienst wird ein großes Ereignis für uns werden und wir hoffen, dass zu dem Zeitpunkt der Lockdown Geschichte ist. Dann könntet ihr auch persönlich diesen Gottesdienst mit uns feiern. Wir haben versucht, diese Einladung hinauszuzögern, aber es ist offensichtlich, dass wir keinen Einfluss haben auf die Corona-Pandemie und auf die dadurch verursachten Einschränkungen.

Viele Grüße

Mr. Sabelo Mzindle, Vorsitzender Kirchenvorstand
Rev. Nokukhanya Mngoma, Leitende Pastorin
Mr. Zamubuntu Buthelezi, Schriftführer