Bürgerkanzel

Veranstaltung 31. Oktober 2025

Gottesdienst mit Bürgerkanzel am Reformationstag am 31.10. um 10 Uhr in St. Johannis Arenshorst mit dem Ostercappelner Gemeindebürgermeister Erik Ballmeyer

In diesem Jahr wird Erik Ballmeyer zur Bürgerkanzel nach Arenshorst kommen. Erik Ballmeyer ist seit 2021 Bürgermeister der Gemeinde Ostercappeln. Seit einigen Jahren sind auch die umliegenden Kirchengemeinden in Wittlage West eingeladen, nach Arenshorst zu kommen.

Erik Ballmeyer wurde am 26. Mai 1967 in Ostercappeln geboren. Er ist hier seit 2021 hauptamtlicher Bürgermeister; und seit 1999 glücklich verheiratet mit seiner Frau Melanie. Sie haben zwei erwachsene Söhne, die beide inzwischen im Familienbetrieb tätig sind.

Aufgewachsen ist er gemeinsam mit seinen beiden Brüdern in Venne. Schon früh hat er dort eine enge Bindung an Ortschaft und Vereinsleben entwickelt. Besonders der Karneval beim TSV Venne hat ihn viele Jahre begleitet – zunächst aktiv, später auch als Conferencier des Jugendkarnevals. Mit seiner Frau Melanie durfte er 1996/97 das Prinzenpaar stellen. Auch der Sport spielte für ihn eine große Rolle: Fußball, Tischtennis und seine Verbindung zum Schützenverein, bei dem er schon als Kinderschützenkönig geehrt wurde.

Zur Schule ging er zunächst in die Grundschule Venne, danach in die Orientierungsstufe Ostercappeln und schließlich ans Gymnasium Bad Essen. Nach seiner Ausbildung zum Kälteanlagenbauer leistete er seinen Grundwehrdienst bei der Bundesmarine auf dem Zerstörer Schleswig-Holstein. Anschließend studierte er Versorgungstechnik und schloss dieses Studium als Diplom-Ingenieur ab. Nach mehreren beruflichen Stationen übernahm er die Geschäftsführung im traditionsreichen Familienunternehmen Ballmeyer Kälte Klima Technik, das er viele Jahre leitete.

Seit 2011 engagiert er sich in der Kommunalpolitik – auch geprägt durch die politische Arbeit seiner Familie. Von 2016 bis 2021 war er Ortsbürgermeister in Venne, ehe er 2021 das Amt des hauptamtlichen Bürgermeisters der Gemeinde Ostercappeln übernommen hat.

Er ist in Venne getauft und konfirmiert worden und fühlt sich der WalburgisKirchengemeinde seit jeher eng verbunden und tief verwurzelt.

Ich freue mich, dass Erik Ballmeyer auf Anfrage gleich bereit war, zum Reformationstag am 31.10. um 10 Uhr die Predigt zu halten. Damit ist er die siebte Person, die als Bürgerinnen und Bürger dieser Reihe ein Zeugnis als Christ gibt.

Andreas Pöhlmann