Der katholische Theologe und Kunsthistoriker Josef Herrmann aus Osnabrück, der lange Zeit im Bistum Osnabrück beschäftigt war, ist unser Gast.
Im Alter von fast 70 Jahren fertigt er jetzt eine Doktorarbeit an mit dem Thema „Adelskapellen des ehemaligen Hochstifts Osnabrück“. Im Interview „Arenshorster Köpfe“ wusste er anschaulich Details über die Baugeschichte unserer Kirche und deren Turmes zu berichten, die wir noch nicht kannten.
Die Arenshorster St. Johannis-Kirche ist ja im Ursprung auch eine Adelskapelle. Dass ihn der Anbau eines Backsteinturmes an eine Fachwerkkirche aus kunsthistorischer Sicht stört, kann uns ein Ansporn sein, genau dies für den Pfiff des Bauwerks zu erklären, der einzigen Fachwerkkirche im Landkreis Osnabrück.
Im Gemeindebrief April/ Mai haben wir ihn im Interview vorgestellt. Ursprünglich vereinbart war der 31.10. am Nachmittag für seinen Vortrag. Nun sind wir zu einer Familienfeier mit Taufe am 01.11. in Bayern eingeladen. Herr Josef Herrmann ist aber auch bereit, am Vorabend des Reformationstages zu uns zu kommen, jetzt am 30.10. um 19 Uhr. Dann können auch die meisten Berufstätigen teilnehmen.
Für eine kleine Bewirtung mit Speis und Trank werden wir sorgen.
Andreas Pöhlmann