Am Sonntag, den 10. August 2025 konnten sich bei schönstem Wetter vier Draisinen - vollbesetzt mit Gemeindemitgliedern aus Arenshorst, Ostercappeln und Venne - auf den Weg von Rahden nach Ströhen machen.
Draisinen funktionieren wie große Fahrräder auf Schienen. Je vier Personen haben auf einer Draisine Platz, zwei strampeln, zwei lassen sich chauffieren, um dann natürlich den Platz auch mal zu tauschen.
14 km ist die Strecke lang. Auf dem Weg muss immer mal wieder eine Straße überquert werden. Dann heißt es „absteigen, Schranken beidseits des Weges öffnen und ggf. Ampel bedienen, rüber strampeln und auch beide Schrankenbalken wieder schließen“. Damit die Autofahrer gewarnt sind, gibt es natürlich auch ganz spezielle Verkehrsschilder.
Auf halber Strecke hielt Pastor Pöhlmann auf einem schönen Rastplatz mit Rasen und Bänken eine kurze Sonntags-Andacht. Bevor wir weiter in die Pedalen traten, gab es zur kleinen Stärkung Brezeln und Getränke.
Bei einem gemeinsamen Mittagessen am Zielort „Ströher Lokschuppen“ genossen wir dann noch die Geselligkeit direkt am Gleis, bevor es in Autofahrgemeinschaften wieder nach Arenshorst zurück ging.
Vielen Dank für diesen wunderschönen Ausflugssonntag.
Text: Angela Sehlmeyer
Fotos: Angela Sehlmeyer, Lisa Ölgeschläger, Günter Krüwel