Gospelchor

Über unseren Chor

Unser Chor ist seit 1995 fester Bestandteil unserer Kichengemeinde. Im November 1995 von sieben Singbegeisterten gegründet, gehören mittlerweile über 40 Sängerinnen und Sänger dazu.

Donnerstags treffen wir uns zur Probe im Gemeindehaus. Dort frischen wir das vorhandene Repertoire auf, proben aber auch immer wieder neue Lieder ein. Dabei geht es natürlich hauptsächlich um Gospel und Spirituals, aber wir machen auch vor Pop- und Jazzstücken nicht halt. Spaß und Freude am Singen sind wichtiger Bestandteil der Probe, nicht zu kurz kommt dabei das Lachen (manchmal zum Leidwesen von Zilli ...).

Zugegeben: Nicht jede Chorprobe ist gleichermaßen entspannt und von guter Laune geprägt. Manchmal ist es ein hartes Stück Arbeit, ein neues Lied einzustudieren. Oftmals muss eine Passage oder auch nur ein Takt vielfach wiederholt und geübt werden, bis es endlich in allen Stimmlagen "sitzt". Aber die Mühe lohnt sich: Wenn das Stück dann fertig ist und dem Publikum präsentiert wird, ist die Freude groß und die Mühen sind vergessen ...

Wir treten auf bei besonderen Gottesdiensten in unserer Gemeinde - eine gute Tradition etwa ist der Gottesdienst zur Konfirmation. Bisweilen sind wir aber auch in den Nachbar-Gemeinden "aktiv". Und auch zu anderen Anlässen (z.B. Hochzeiten, Jubiläen, Chortreffen ...) sind wir gern dabei, falls gewünscht. Etwa jährlich veranstaltet unser Chor ein größeres Konzert - häufig mit Gastmusikern, die den Klang noch einmal abrunden.

Kontakt

Zilli Hünniger

Chorprobe

Jeweils Donnerstags findet um 20 - 21:30 Uhr unsere Chorprobe im Gemeindehaus statt (Ausnahme: Schulferien). Interessierte (gerne auch Männer :-) können gern dazukommen und reinschnuppern.