Neues aus dem Kirchenvorstand

Nachricht 01. Februar 2024

Gemeinsam mehr bewegen! Pfarramtliche Verbindung im Bereich Wittlage-West geplant

Die Kirchenvorstände der Gemeinden Hunteburg, Venne, Ostercappeln und Arenshorst haben Anfang Januar mit gleichlautenden Beschlüssen beim Kirchenkreisvorstand Bramsche die Bildung einer Pfarramtlichen Verbindung nach §§ 3 ff des Kirchengesetzes über die regionale Zusammenarbeit von Kirchengemeinden (Regionalgesetz) für ihre vier Gemeinden beantragt. Das bedeutet, dass die Pfarrstellen der beteiligten Gemeinden künftig gemeinsame Pfarrstellen sind. Im Übrigen bleiben die Gemeinden rechtlich und in der Gestaltung ihrer Arbeit selbständig. Für den Pfarrverbund Wittlage-West (so der Arbeitstitel) sind zwei Pastorinnen/Pastoren und eine Diakonin/ein Diakon als Hauptamtliche vorgesehen. Dabei werden Hunteburg und Venne eine gemeinsame Pfarrstelle bilden sowie Ostercappeln und Arenshorst.

Für die verbundene Pfarrstelle Ostercappeln-Arenshorst ist die Besetzung durch Pastor Pöhlmann vorgesehen, der bereits seit Anfang November 2023 die Vakanzvertretung in Ostercappeln (und Venne) wahrnimmt. Für die Pfarrstelle Venne-Hunteburg muss durch ein Ausschreibungsverfahren noch eine neue Pastorin/ein neuer Pastor gefunden werden.

Pastor Pöhlmann wird mit seiner Familie weiter im Arenshorster Pfarrhaus wohnen. Seine Tätigkeit als Klinikseelsorger endet dagegen, sobald die Pfarramtliche Verbindung mit Ostercappeln realisiert wird.

Durch die Pfarramtliche Verbindung versprechen sich alle vier Kirchenvorstände eine Sicherung und höhere Attraktivität für ihre Pfarrstellen und vor allem neue Ideen und Initiativen für die Gemeindearbeit vor Ort und in der Region.

In den nächsten Gemeindebriefen werden wir Sie regelmäßig über die konkrete Ausgestaltung der Zusammenarbeit informieren.

Für den Kirchenvorstand: Susanne Storck