Hilfe für geflüchtete Menschen aus der Ukraine

Nachricht 31. Mai 2022

Mein Name ist Alessia Hölscher. Ich bin im Diakonischen Werk Bramsche für die Arbeit mit geflüchteten Menschen aus der Ukraine im Rahmen eines einjährigen Projektes angestellt. Zu meinen Aufgaben gehört die Koordination der Ehrenamtlichen und Unterstützung der geflüchteten Menschen.

Viele Kirchengemeinden haben bereits Hilfestellung in diesem Bereich organisiert und es gibt Kirchengemeinden, die sich Unterstützung beim Aufbau der Arbeit mit geflüchteten Menschen wünschen. So sehe ich meinen Auftrag darin, den gegenseitigen Austausch zu ermöglichen und die gute Erfahrung weiterzugeben. Ein besonderer Schwerpunkt des Projekts ist die Zusammenarbeit mit Behörden, Integrationszentren, Fachberatungsstellen und sozialen Einrichtungen. Die Ehrenamtlichen in ihrem Wissen und Können zu stärken, ist auch eins der Ziele, die ich verfolge. Schulungen zu rechtlichen Grundlagen, psychologische Aspekte, Sprachförderungen, Hilfen im Alltag, Schulsystem in Deutschland, Mietrecht und Chancen auf dem Arbeitsmarkt werden in das Gesamtpaket der Schulungsmaßnahmen für Ehrenamtliche aufgenommen. Gemeinsam werden wir die geflüchteten Menschen aus der Ukraine begleiten und sehr darauf hoffen, dass bald der Frieden wieder einkehrt. Zurückgreifend auf meine Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen weiß ich, dass die persönliche Ansprache immer der beste Weg zur Kontaktaufnahme ist. 

Alessia Hölscher, Projektleiterin

Haben Sie Interesse ehrenamtlich sich in der Diakonie, bzw. in der Arbeit für geflüchtete Menschen einbringen? Dann rufen Sie mich gerne an. Telefon: 0175-75 949 17

Alessia Hölscher, Projektleiterin

Bei weiteren Fragen:
05461 – 9695676
Natalia Gerdes, Geschäftsführung