Andacht April / Mai 2024

29. März 2024

„Loslassen, Durchatmen, Ausprobieren“

So betitelt die Pastorin und ‚Influenzerin‘ Theresa Brückner ihr aktuelles Buch, das ich mit Gewinn gelesen habe. Offiziell heißt ihre Aufgabe im Netz „Pfarrerin für Kirche im digitalen Raum“. Seit einiger Zeit verfolge ich mit meiner Frau ihre Beiträge auf Instagram. Wie der Titel ihres Buches sagt, bleibt sie nicht bei der Analyse dessen, was die Kirche in Zukunft braucht, sondern sie probiert einfach aus. Das tut sie vor allem im Internet, dort unter @theresaliebt. Es lohnt sich, da mal vorbeizuschauen. Sie tut das, weil sie sagt: „Die Menschen sind sowieso da. Und jeder kann im Internet einfach sagen, was er oder sie glaubt.“ Ihre Angebote, digital wie analog, sind immer auf eine Zielgruppe ausgerichtet. Und sie sagt zu Recht, dass das in der Kirche sonst immer noch zu selten wirklich passiert. In ihren Jugendgottesdiensten etwa streicht sie mit dem Team im Ablauf erst einmal radikal das, was den Jugendlichen wenig sagt. Einen Segen gibt es immer.

Dass ihre Versuche in der Großstadt Berlin viel mutiger ausfallen können als bei uns auf dem Land, ist auch klar. Hier lieben doch viele Menschen das Vertraute, was auch sein Recht hat. Aber so ein fremder Blick, so eine andere Brille für unsere vermeintlichen Selbstverständlichkeiten ist hilfreich. Damit unsere Angebote offen bleiben für Menschen, die neu zu uns stoßen. Ich freue mich immer über Angebote, die von Menschen neu aufgesucht werden. Und bitte alle, die es vorbereiten, gerade auf die Neuen interessiert zuzugehen. Und sie auch zu fragen: Was brauchst Du?

Mit unserer Gemeinde hier in Arenshorst war ich zusammen mit der aus Bohmte im letzten Herbst nun zum zweiten Mal beim Konficamp. Mit Rhena Wilinski habe ich die Teamer und die Konfirmand*innen aus beiden Gemeinden gerne betreut. Im Jahr 2024 fahren jetzt auch die Konfirmand*innen aus Ostercappeln und Venne mit uns aufs Camp.

Auch diesmal brachten unsere Konfirmand*innen aus Arenshorst neben viel Spaß in großer Gemeinschaft ein neues Kirchenlied mit. Das Lied für die Konfirmation am 05.05.2024 heißt: „My Lighthouse“. Im Refrain geht es also um
den Glauben als Leuchtturm, der Orientierung gibt. Das ist gerade in diesen Zeiten, die einem durch fakenews und einige Katastrophen den Blick vernebeln, eine starke Hoffnung: Gott entzündet für uns ein Leuchtfeuer, das wir anpeilen können auf der Fahrt durch den Sturm.

„Loslassen, Durchatmen, Ausprobieren“

Das Konficamp, an fünf Tagen in den Herbstferien in St. Peter-Ording an der Nordsee, ist für mich so ein kreativer Ort, wie ihn Theresa Brückner in ihrem Buch meint. Da können wir mit vielen jungen Menschen loslassen, durchatmen und Kirche einfach ausprobieren. Und bringen immer etwas mit in unsere Orte, das bleibt.

Ihr Pastor
Andreas Pöhlmann
 

Bildnachweis: N. Schwarz © GemeindebriefDruckerei.de