Kirchenvorstandswahl 2024

Nachricht 29. März 2024

Verabschiedung des ausscheidenden Kirchenvorstandes und Einführung des neuen am 02.06., mit Fest der Ehrenamtlichen

Ende des Monats Mai wird der bisher amtierende Kirchenvorstand ganz offiziell den Staffelstab an den neuen übergeben. Das wollen wir mit einem  Gottesdienst am 02.06. um 10 Uhr begehen und auch feiern.

Am 10.03. wurden neu in den Kirchenvorstand gewählt: Lars Büttner, Meike Frese und Tanja Fürst. Eine vierte Person wird noch durch Berufung den neuen Kirchenvorstand ergänzen.

Aus dem bisherigen Kirchenvorstand verabschiedet werden Jens Büttner, Bettina Erdmann, Claudia Fenger-Köster, Dieter Klenke, Angela Sehlmeyer und Susanne Storck. Johanna Weymann von der Familie Claas steht uns weiterhin beratend zur Seite.

Einladen werden wir am 02.06. auch alle, die andere Aufgaben in unserer Gemeinde übernommen haben. Wir gehen mit unserem „Dankeschön“, das wir sonst als Sendungsgottesdienst im Januar feiern, jetzt in den Sommer, der uns für das Fest eh schon gut gefallen hat. Und wir nehmen unsere ausscheidenden Kirchenvorsteher*innen in unsere Mitte, die das Schiff unserer Gemeinde so gut geleitet haben. Und nehmen die Neuen herzlich auf, in ihre neue Aufgabe der Leitung.

Andreas Pöhlmann
 

Info

Am 10. März 2024 fanden in Arenshorst – wie in der gesamten Hannoverschen Landeskirche – die Wahlen zum Kirchenvorstand statt.

Die Ergebnisse aus unserer Gemeinde liegen nun vor:

Wahlberechtige Gemeindemitglieder: 849
Zahl der Wähler*innen = 313 (127 online, 186 Briefwahl)
die Wahlbeteiligung liegt demnach bei 36,87%. Damit liegt sie in unserer Gemeinde im oberen Drittel der 25 Gemeinden im Kirchenkreis Bramsche.

Es konnten maximal drei Stimmen abgegeben werden. Die Ergebnisse für unsere drei Kandidaten sind:

  • Lars Büttner: 397 Stimmen
  • Meike Frese: 281 Stimmen und
  • Tanja Fürst:  255 Stimmen

Damit sind alle drei in den neuen KV gewählt worden. Im Gottesdienst am kommenden Sonntag wird das Ergebnis auch offiziell abgekündigt.

Susanne Storck

 

Vorstellung der Kandidaten

Lars Büttner

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder der Kirchengemeinde Arenshorst,

warum kandidiere ich für den Kirchenvorstand in unserer kleinen aber dafür umso lebendigeren St. Johannis Kirchengemeinde? Vielleicht stellen Sie sich auch die Frage, wieso man sich überhaupt in der Kirche einbringen sollte. Meine Antwort auf beide Fragen ist ganz klar: Als Christen müssen wir uns in der Gesellschaft engagieren. Wenn wir das nicht tun, dann werden wir unsichtbar und ungehört. Aber um gehört und gesehen zu werden, müs-
sen wir uns für eine gut organisierte und aktive Kirchengemeinde einsetzen und uns beteiligen.

Natürlich kennen wir alle die Schwierigkeiten, in denen sich die christlichen Volkskirchen befinden. Wie wollen wir mit den Herausforderungen umgehen, die z.B. durch sinkende Mitgliederzahlen entstehen? Diese Frage hat ganz konkrete Auswirkungen auf uns als St. Johannis Kirchengemeinde. Es geht um grundsätzliches: Wie schaffen wir es auch in Zukunft, eine Pastorenstelle in Arenshorst zu behalten? Mit welchen Nachbargemeinden können wir dafür noch enger zusammenarbeiten und wie wird oder soll diese Zusammenarbeit aussehen? Was passiert mit unserer schönen Kirche oder wie ist es um die Sanierung unserer Orgel bestellt?

Der aktuelle Kirchenvorstand hat viel dafür getan, dass wir als Arenshorster Kirchengemeinde gut aufgestellt sind, auch wenn längst nicht alle Zukunftsfragen beantwortet sind. Dafür gilt ihm ein großer Dank, denn der neue Kirchenvorstand wird den Faden aufnehmen können, um die bestmöglichen Lösungen zu erreichen.

Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, den begonnenen Veränderungsprozess zu einem für uns alle guten Ergebnis zu bringen. Es ist mir wichtig, dass wir als kleine Kirchengemeinde -Gott sei Dank- die Veränderungen nicht über uns ergehen lassen müssen, sondern mitgestalten können.

Unsere größte Stärke ist unsere aktive Kirchengemeinde mit ihrer einzigartigen und schönen Gutskirche.

Lars Büttner

Meike Frese

Mein Name ist Meike Frese.

Gebürtig komme ich aus dem wunderschönen Oberfranken. Dort habe ich schon in unserer Kirchengemeinde in der Konfirmanden Gruppe ehrenamtlich gearbeitet. Vor 15 Jahren bin ich mit meinen beiden Kindern hierher gezogen. Jetzt wohne ich mit meinem Mann in Oelingen und fühle mich in der Kirchengemeinde Ahrenshorst sehr wohl. In meiner Freizeit bin ich ehrenamtlich bei SpesViva tätig.

Tanja Fürst

Liebe Gemeindemitglieder der Kirchengemeinde Arenshorst,
Liebe Johannisboten Leser:innen und Interessierte,

warum kandidiere ich für den Kirchenvorstand der St. Johanniskirche ?

Nachdem ich im letzten Jahr ins Redaktionsteam des JoBo eingestiegen bin, war für mich klar, dass unsere Kirchengemeinde eine Vielzahl an Möglichkeiten für die Menschen vor Ort bieten kann. Daher möchte ich mich gerne noch weiter ins Thema einarbeiten und den Pastor, sowie die Gemeinde unterstützen.

Mir ist wichtig, dass unsere kleine, aber facettenreiche Kirchengemeinde erhalten bleibt und den Menschen vor Ort die Möglichkeit bleibt, unsere schöne Kirche zu nutzen. Weiterhin möchte ich gerne zusammen mit dem Vorstandsteam das Angebot für die Menschen unserer Gemeinde ausweiten und neue Ideen mit einbringen. Hier biete ich mich gerne als neutrale Ansprechpartnerin für Ideen und Inspirationen an.

Herzliche Grüße Tanja Fürst