Kirchengemeinde Arenshorst

Frühstück des Männerkreises

Am 10.10.2018 machte der Männerkreis einen Ausflug zum Wasserstraßenkreuz Mittellandkanal in Minden. Einige der Mitfahrenden erinnerten sich an frühere Fahrten dort hin – z. T. noch während ihrer Schulzeit. Neu war für uns vor allem die neue, für die Europa-Schiffe dimensionierte Schleuse. Diese wurde im August 2017 eingeweiht, leider aber z.Zt. gewartet, sodass wir mit der „MS Europa“ durch die alte Schachtschleuse zur Weser und zurückfahren mussten.

Auf der Weser ging es aufwärts unter den beiden Trögen des Mittellandkanals und weiterer Brücken – u.a. einer Fußgängerbrücke bei einem Campingplatz hindurch, bis zu einer schwimmenden Wassermühle (der einzigen betriebs-bereiten in Deutschland) und zurück.

Wieder auf dem Niveau des Kanals, schloss sich eine Fahrt über den alten Trog mit ca. 3,5 m Tiefe und nach einem Wendemanöver auf dem neuen Trog mit einer Wassertiefe von 4 m, zurück zur Ausgangsstelle an.

Bei Kaiserwetter erlebten wir eine herrliche zweistündige Schifffahrt.

maennerkreis_ok_2018

Ansprechpartner: Friedrich Bühning, Tel. 05471/2394